Nachdem Thomas Fili im Mai 2019 dritter bei den Deutschen Meisterschaften der AK50 wurde, folgte am 01.06. und 02.06. in Hanau die Hessenmeisterschaft der AK50. Thomas Fili gewann bei großer Hitze nach 2 Runden mit 148 Schlägen vor Juan Antonio Dauth (GC Bad Orb Jossgrund, 153) souverän und wiederholte seine Meisterschaft von 2017.   Bei der IAM der Senioren vom 05.07.-07.07.2019 auf dem Platz des vielfachen Deutschen Mannschaftsmeisters GC Hubbelrath (Düsseldorf) war das Teilnehmerfeld dann doch etwas internationaler. Neben der kompletten DGV-Seniorennationalmannschaft waren Teilnehmer aus elf Ländern am Start. Der knapp 6000 m lange Ostplatz gilt als einer der schönsten und anspruchsvollsten Parklandplätze Deutschlands auf dem schon Top-Golfer wie Bernhard Langer, Colin Montgomerie oder Nick Faldo bei den German Open spielten. Am ersten Tag ging das Feld der Herren angeführt von Martin Birkholz (Krefelder GC; Stvg. +1,5) ,Titelverteidiger Thomas Krieger (GC Heddesheim; Stvg. +0,4) und dem US-Amerikaner Mark Gardiner (GC Rhein-Main; Stvg. +1,5) in das Wettspiel. Thomas Fili beendete seine erste Runde als geteilter 7. mit einer 77 (5 über Paar), die er der missglückten Bahn 10 (3 über Paar) verdankte. Das knochentrockene Fairway bergab verzieh keine Fehler. Aber fast alle anderen Spieler hatten ebenfalls große Probleme, weil die Bälle auf den harten Grüns kaum zu kontrollieren waren. Nur der Lokalmatador Christian Sommer (GC Hubbelrath) kam in der ersten Runde gut zurecht und konnte seine Führung (71, -1) auch am zweiten Tag erfolgreich verteidigen. Am Finaltag konnte auch er „nur“ noch eine 77 spielen und fiel auf den zweiten Platz zurück. Thomas Fili hielt in seiner zweiten Runde wieder mit 77 Schlägen den 7. Rang und ging so mit 8 Schlägen Rückstand auf den führenden Christian Sommer in die Finalrunde. Hier konnte er mit einer 74 bei fünf Birdies überzeugen und verpasste mit nur einem Schlag die Bronzemedaille mit insgesamt 228 Schlägen (+12). Internationaler Deutscher Meister wurde der ehemalige Europameister Martin Birkholz (228, +8). Für Thomas führten seine tollen Leistungen in der bisherigen Saison zu einer Einladung des DGV für die Ranglistenturniere zur European Men´s Senior Championship. Im September findet im Rungsted Golf Klub bei Kopenhagen die Europameisterschaft der Seniorenmannschaften statt. Hier kann er sich für die Nationalmannschaft empfehlen. In der DGV-Rangliste der Senioren wird Thomas derzeit auf Platz 2 geführt. Seinen nächsten Einsatz für die Auswahlmannschaft der Senioren des HGV hat Thomas beim Länderpokal im GC Lich Ende Juli.  

Unsere AK50 Hessenligamannschaften liegen noch in aussichtsreicher Position für einen Aufstieg. Nächster Spieltag ist hier der 10.08.2019 in Kronberg (1. Mannschaft) und in Seligenstadt (2. Mannschaft).

Text: Thomas Kaletsch