Wettervorhersage 34 Grad C im Schatten und blauer Himmel. Das hört sich gut an, aber als Golfer im Wettspiel über 18 Löcher ist das dann doch weniger schön. 4,5 Stunden die Kondition und Konzentration aufzubringen, gelang den Bensheimern dann doch weniger gut, als den Gästen aus dem Bergland. Der Platz war in einem hervorragenden Zustand und wurde von den Gästen als einer der besten in Hessen gelobt. Treue Grüns mit Biss verwöhnten alle Spieler, die die Grüns trafen. Zum Heimspieltag erwartete der GC Bensheim in der 2. Hessenliga die Mannschaften Neuhof, Hofheim und das Bergvolk aus Bad Orb im Spessart. Das beeindruckende Mannschaftshandicap des GC Bad-Orb Jossgrund lies einiges befürchten. Angeführt von Hessenauswahlspieler Juan Antonio Daub (HCPI -1,4) enttäuschte die angetretene Gastmannschaft nicht. Dem konnte zwar mit Hessenauswahlspieler und EM-Teilnehmer Thomas Fili ein gleichwertiger Spieler des GC Bensheim entgegengesetzt werden, aber spätestens auf Position 3 von 6 Spielern hatte Jossgrund noch weitere Trümpfe im Ärmel. Bensheim spielte solide aber nicht gut genug und so gewann Jossgrund erneut den Spieltag und 4 Ligapunkte bei 141 gespielten Bruttopunkten. Bensheim wurde zweiter mit 136 Bruttopunkten gefolgt von Hof Hausen vor der Sonne aus Hofheim (130) und GC Neuhof (111). Die Aufstiegsträume von Jossgrund werden damit realistischer als die von Bensheim. Thomas Fili lieferte das beste Tagesergebnis mit 32 Bruttopunkten. Neuling Martin Fitz beeindruckte erneut mit starken 31 Bruttopunkten. Es spielten: Thomas Fili, Martin Fitz, Roger Hertel, Thomas Kaletsch, Bernd Mink und Holger Naumann. Weiter geht’s in Neuhof am 07.08.2021.

Die zweite Mannschaft trat in der 8. Hessenliga an. Die Mannschaftsleistung war in der zweiten Mannschaft geschlossen aber reichte ebenfalls nur zum 2. Platz (92 Brutto). Ein toller Erfolg für den Aufsteiger aus Bensheim und Garant für den Klassenerhalt. Das Potential der Mannschaft lässt auf mehr hoffen. Sieger wurde erneut der GC Odenwald (112 Brutto) vor Bensheim, Lufthansa (82) und Zimmern (80). Für Bensheim spielten: Jörg Amend, Stephan Bross, Carsten Daub, Hans-Jürgen Reibold, Peter Schmitt und Volker Sliwinski.

Last but not least spielten die Damen der AK50 und mussten leider in der Mittagshitze starten. Ersatzgeschwächt zeigte das Team um Cpt. Birgit Göller einen souveränen Sieg auch am zweiten Spieltag und steht damit faktisch schon als Aufsteiger fest. Herzlichen Glückwunsch. Für Bensheim spielten: Birgit Göller, Ingrid Jakob, Bettina-Norma Kilimann, Angelika Kreuzer, Susanna Long und Nadja Werner.

Tabellen: https://www.hessischer-golfverband.de/ligen/ak50-hessenliga-herrenhttps://www.hessischer-golfverband.de/ligen/ak50-hessenliga-damen/

Text: Thomas Kaletsch

AK50 Herren I: v.l.n.r. oben: Holger Naumann, Roger Hertel, Thomas Fili, Volker Sliwinski, Martin Fitz, unten: Bernd Mink, Thomas Kaletsch
AK50 Herren II: v.l.n.r.: Thomas Kaletsch, Carsten Daub, Jörg Amend, Stephan Bross, Hans-Jürgen Reibold