Der erste Spieltag für unsere Herren Mannschaft in der deutschen Golfliga fand am 15. Mai im schönen Golfclub Glashofen Neusaß statt. Die Anfahrt durch den Odenwald zum im äußersten Zipfel Hessens aber doch in Bayern gelegenen Golfplatz war die erste Herausforderung, denn die Straßen sind sehr eng und bewaldet, was eine gute Vorbereitung für die Golfrunde war, dann auch der Glashofener Platz spielt sich sehr eng und ist zusätzlich ab einigen Löchern mit Ausgrenzen umsäumt.

Am Samstag ging es auf die Einspielrunde, einerseits um den Platz kennenzulernen und andererseits die Strategie für den Spieltag am Sonntag zusammen mit unserem Trainer Alex festzulegen. Die Aufstellung der Mannschaft wurde nach einer internen Rangliste und nach den Einschätzungen des Trainers und des Captains festgelegt. Für unseren Golfclub spielte am Sonntag Tom Kübel-Heising, Gregor Zemitzsch, Constantin Richter, Captain Thomas Fili, Mika Flohr, der AK50 Captain Thomas Kaletsch, Sebastian Wahlig und unseren diesjährigen Teilnehmer an den deutschen Meisterschaften der AK65, der dort unseren Golfclub mit einem hervorragenden 12ten Platz vertreten hat, Bernd Mink. Unser Neuzugang Daniel Speckjohann musste leider krankheitsbedingt absagen, was eine große Schwächung für unser Team darstellte, denn Daniel konnte erstmals beim Ligaspiel der AK30 im Frankfurter Golfclub zeigen, dass er sehr konstantes und hervorragendes Golf spielt.

Ziel für diese Saison, in der wir in der ersten Mannschaft die Integration unserer  Nachwuchsspieler Yannick Raschdorf, Patrick Schellin und Benedict Hartmann und weitere Talente im Hauptfokus haben, ist der Klassenerhalt in der Landesliga.

Dieses Jahr sind neben dem Golf-Club Bensheim auch die zweite Mannschaft des Frankfurter Golfclubs, die als Favorit zu sehen sind, neben dem Gastgeber Glashofen Neussas , unsere Baden-Württembergischen Nachbarn des Golfclubs Heddesheim und der Bad Vilbelerr Golfclub in unserer Liga Gruppe vertreten.

Der Platz des gastgebenden Golfclubs präsentiert es sich in einem sehr guten Zustand, die Grünes waren frisch gebügelt und dementsprechend anspruchsvoll, alles in allem zeigte der Platz für alle Teilnehmer schnell ihrer golferischen Grenzen auf.  Gespielt wurde von den gelben Abschlägen, jedoch bietet der Glashofener Platz auch noch die Möglichkeit, von weißen Abschlägen gespielt zu werden, was jedoch den Golfprofis in den allermeisten Fällen bei Turnieren der Pro Golf Tour vorbehalten ist.

Die Wasserstandsmeldung während der Runde unseres Teams lies wenig Gutes erhoffen, der Platz spielte er sich sehr schwer und jeder Fehlschlag wurde sofort bestraft, sei es mit Ballverlust oder mit notwendigen Recovery Schlägen. Da freuen wir uns alle, wieder auf unseren schönen Platz spielen zu können…

Dies ging aber nicht nur unseren Spielern so, sondern auch die anderen Mannschaften hatten mit den anspruchsvollen Bedingungen zu kämpfen. Nach und nach trudeln die ersten Ergebnisse und es gab Hoffnung, dass unser Golfclub sich in der Liga auch dieses Jahr gut behaupten kann. Gregor Zemitzsch brachte als erster Spieler eine hervorragende 7 über Par Runde nach Hause und legte den Grundstein für den zweiten Platz an dem Spieltag, den wir uns knapp erspielen konnten. Die beste Runde unserer Mannschaft spielte Tom Kübel-Heising, der sich dieses Jahr in den Trainingssessions als hoch motivierter Spieler gezeigt hat, und die Anweisungen unseres Trainers sehr gut umsetzen konnte. Er brachte eine 79 ins Clubhaus und war damit auch im Gesamtergebnis im vorderen Teil vertreten. Auch der Rest der Mannschaft konnte mit soliden Rundenergebnissen überzeugen und letztendlich konnte unser Golfclub an dem Spieltag den hervorragenden zweiten Platz schlaggleich mit den Gastgebern aufgrund der besseren Einzelergebnisse sichern.

Souveräner Sieger wurde der Favorit Frankfurter Golfclub, aber wir sind guter Dinge, dass wir am nächsten Spieltag im Golfclub Heddesheim uns wieder sehr gut präsentieren können und dem Frankfurter Golfclub Paroli bieten werden.

Vielen Dank an die Mannschaftsspieler Jörn Wissner und Benedict Hartmann, die als Caddy tatkräftig die Mannschaft unterstützt haben (auch wenn’s mal wieder länger dauert).

Die genauen Ergebnisse und Tabelle können unter: https://www.golf.de/deutsche-golf-liga/landesliga/tabellen.html eingesehen werden.

Der nächste Spieltag ist in unmittelbarer Nachbarschaft, im Golfclub Heddesheim, wir würden uns über eine Unterstützung durch unsere Mitglieder als auch als Zuschauer sehr freuen.

Text: Thomas Fili (Spielführer)