Wir gratulieren allen Clubmeisterinnen und Clubmeistern 2022!

Wie üblich fand am ersten Wochenende im September die alljährliche Clubmeisterschaft statt. Trotz schlecht gemeldeter Wettervorhersage für Samstag, waren an beiden Turniertagen beste Wetterbedingungen mit (fast) durchgehendem Sonnenschein. Insgesamt sind 102 Teilnehmer in den verschiedenen Turnieren an den Start gegangen.

Am Samstag Morgen ging es ab 08:00 Uhr streng nach Handicap los. Bei leichtem Regen starteten die ersten Herren, die insgesamt über drei Runden um den Herren-Clubmeistertitel spielten. Anschließend ging das restliche Teilnehmerfeld nach Handicap an den Start, gefolgt von den Jugend- & First-Drive Clubmeisterschaft (9-Loch). Wie immer konnten alle Teilnehmer mit Spannung die aktuellen Scores am Leaderboard unter den Arkaden nachverfolgen – Vielen Dank an Klaus Schmidt-Ocker für die Anfertigung und Bereitstellung!

Nach den ersten beiden Runden der Herren am Samstag deutete sich an, dass es ein Zweikampf zwischen Constantin Richter und Gregor Zemitzsch am Sonntag geben sollte. Mit 3 Schlägen Vorsprung ging es am Sonntagmittag für Constantin auf die Runde. Trotz körperlicher Beschwerden kämpfte sich Gregor nach 9 Loch auf nur noch einen Schlag Rückstand ran – und versprach somit Spannung für die zweiten 9 Loch. Diese spielte Constantin allerdings mit einer Par-Runde und brachte somit den verdienten Sieg mit insgesamt 219 Schlägen ins Clubhaus!

Bei dem kleinen Damenfeld zeichnete sich früh ein Zweikampf zwischen den beiden Titelanwärterinnen – Petra Friedrich und Nadja Werner – an. Mit 2 Schlägen Vorsprung ging Petra Friedrich vor der Titelverteidigerin Nadja Werner am Sonntag auf die gemeinsame Runde. Mit dem exakt gleichen Ergebnis wie am Vortag (81 Schläge) gewann am Ende Petra Friedrich mit 6 Schlägen Vorsprung die Damen-Clubmeisterschaft.

Bei der AK50 Damen-Clubmeisterschaft gewann aufgrund des Doppelpreisausschlusses unsere Jugendwartin Angelika Kreuzer mit insgesamt 185 Schlägen.

Ebenfalls aufgrund des Doppelpreisausschlusses gewann Daniel Speckjohann die AK30 Clubmeisterschaft der Herren.

Toller Abschluss der AK50 Herren

Für die größte Spannung und dem sportlichen Abschluss sorgte das größte Teilnehmerfeld – die AK50 Herren. Nur drei Schläge trennten die Plätze 1 bis 6. Aufgrund der Schlaggleichheit (jeweils 166 Schläge) ging es für Bernhard Porath und Martin Fitz ins Sudden Death auf der Bahn 18. Vor traumhafter Kulisse und leicht untergehender Sonne sorgten beide Herren nochmal für einen gelungen Abschluss des Wochenendes. Nach einem starken Chip und anschließendem Put zum Par von Martin waren sich fast alle Zuschauer sicher, dass er den Titel gewinnen wird. Mit einem sensationellen 16m Put (natürlich selber gemessen) lochte Bernhard vor allen Zuschauern ebenfalls zum Par ein. Somit begann das Spiel von vorne. Mit etwas weniger Spektakel als in der Runde zuvor reichte Bernhard ein Par zum Sieg der AK50 Herren!

Bei den AK65 Herren war es nicht ganz so spannend wie bei den etwas jüngeren AK50 Herren – jedoch war es auch hier ein Zweikampf der den Sieger ermitteln sollte. Mit einer 79 nach der ersten Runde ging Bernd Mink vor Hans Schuster mit 80 Schläge in die zweite Runde. Aufgrund einer für ihn schwachen zweiten Runde, die eventuell dem zeitgleich stattfindendem Winzerfest geschuldet war, konnte Bernd die Führung nicht halten. Mit insgesamt 165 Schlägen wurde somit erstmalig Hans Schuster Clubmeister der AK65 Herren.

Bei der Jugend ging Yannick Raschdorf mit 85 Schlägen als Führender in die zweite Runde mit zwei Schlägen Vorsprung vor Mika Flohr und sieben vor Philip Selke. Mit einer sehr starken 6 über Par Runde (77 Schläge) wurde am Ende Philip Selke Jugend-Clubmeister.

Bei den 9-Loch Jugendclubmeisterschaften sind 17 Kinder und Jugendliche am Samstag an den Start gegangen. Bei sehr guten Ergebnissen und einigen Handicap-Verbesserungen gewann am Ende Diego Benetka-Uher vor Jakob Kolbe und Philipp Schmelz. Die First-Drive Clubmeisterschaft gewann Lilja Braun.

Die in den Vorjahren bereits gut angenommene Netto-Clubmeisterschaft fand auch in diesem Jahr wieder statt. Insgesamt 27 Teilnehmer gingen Sonntag morgen ab 08:00 Uhr an den Start. Mit zahlreichen guten Ergebnissen hieß die Siegerin am Ende Manuela Ullmann mit 48 Nettopunkten. Den 2. Platz belegte Sebastian Steinl im Stechen vor dem 3. Platzierten Arndt Schacher (beide 43 Nettpunkte).

1. Platz: Constantin Richter (219)
2. Platz: Gregor Zemitzsch (224)

Herren AK30
1. Platz: Daniel Speckjohann (155)

Herren AK50
1. Platz: Bernhard Porath (166)

1. Platz: Philip Selke (169)

1. Platz: Petra Friedrich (162)
2. Platz: Nadja Werner (168)

Damen AK50
1. Platz: Angelika Kreuzer (185)

Herren AK65
1. Platz: Hans Schuster (165)

Netto-Clubmeister
1. Platz: Manuela Ullmann (48 Nettopunkte)
2. Platz: Sebastian Steinl (43 Nettopunkte)
3. Platz: Arndt Schacher (43 Nettopunkte)

Ein großes Dankeschön!

Zum einen möchten wir uns bei allen Teilnehmern für die tolle Clubmeisterschaft bedanken! Das ganze wäre aber nicht möglich gewesen ohne die Mithilfe von einigen Mitgliedern, daher ein besonderer Dank an alle freiwilligen Helfer, die sowohl an der Theke, am Grill, als auch am Leaderboard uns tatkräftig unterstützt haben! Abschließend noch ein großer Dank an Hans-Peter Rauen, Klaus Schmidt-Ocker und Bernd Mink!

Clubmeister 2022
9-Loch Jugend & First Drive