Das Polizei & Friends – 10. Polizei Golfturnier 2021 hat am Samstag, dem 3. Juli 2021 auf dem Platz des Golf-Club Bensheim e.V. beim schönen Wetter stattgefunden. Brutto-Sieger des Golfturniers wurde Bernd Mink vom Golf-Club Bensheim.

„Wir haben das Jubiläum nachgeholt!“

Nach dem Ausfall 2020 konnte die Jubiläumsausgabe der 10. Polizei & Friends Golfturnier des Vereins Bürger und Polizei in diesem Jahr stattfinden. Am 3. Juli 2021 war es so weit. An diesem sonnigen Samstag startete der Verein Bürger und Polizei den 10. Polizei & Friends Golfturnier 2021. Schönstes Wetter, gutes Golf und beste Stimmung unter den 80 Teilnehmern. Brutto-Sieger des Golf-Cups wurde Bernd Mink vom Golf-Club Bensheim. Die Siegerehrung wurde vom Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Südhessen Bernhard Lammel vorgenommen.

Der Verein Bürger und Polizei e.V. bat den Golffreunden dieses Jahr wieder ein möglichst komplikations­loses, trotzdem aber sportlich anspruchsvolles Turniererlebnis. Neben dem sportlich ansprechenden und gut organisierten Golfturnier auf dem Golfplatz des Golf Clubs Bensheim in einer herrlichen Anlage gab es viele Gelegenheiten zum Austausch, Netzwerken und sportlichen Wettbewerb, ob Golfer oder Nichtgol­fer, ob Bürgerinnen und Bürger sowie Polizeibeamte. In diesem Jahr feierte dieses Turnier des Vereins Bürger und Polizei e. V. mit dem zehnten Bestehen ein kleines Jubiläum. Der Organisator Axel Schmidt hat gemeinsam mit dem Verein wieder dafür Sorge getragen, dass es ein ganz besonderer Tag für alle wurde und bedankte sich für die diesjährige Unterstüt­zung bei den Sponsoren.

Die Schirmherrschaft des Golfturniers übernahm auch dieses Jahr der Polizeipräsident des Polizeipräsidi­ums Südhessen, Bernhard Lammel. Bernhard Lammel betonte in seiner Begrüßungsrede mit Blick auf die Teilnehmerliste, dass dem Verein Bürger und Polizei Bergstraße seit zehn Jahren immer wieder ge­lingt, die Golffreunde – Bürger sowie Polizeibeamte- beim Golfspielen zusammenzubringen und das für einen guten Zweck, nämlich für die Unterstützung der polizeilichen Präventionsprojekte im Kreis Berg­straße.

„Wir holen das Jubiläum nach“, sagte Gottfried Störmer, Erster Vorsitzender des Vereins voller Freude. Störmer sagte: „Nachdem der Verein Bürger und Polizei letztes Jahr das 9. Polizei & Friends Golfturnier leider coronabedingt absagen musste, kann heute das Polizei & Friends Golfturnier im 10. Jahr – das ei­gentlich das 10. Jubiläumsjahr ist- unter Einhaltung von Hygienekonzepten wieder hier in Bensheim durchgeführt werden. Das ist ein erster Schritt in die Normalität.“

Nach den Begrüßungsreden des 1. Vorsitzenden des Vereins Bürger und Polizei, Gottfried Störmer und des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Südhessen, Bernhard Lammel, wurden um Punkt 11 Uhr insgesamt 80 Golferinnen und Golfer per Kanonenstart – mittels Martinshorn des dort abgestellten Poli­zeifahrzeugs – auf die Runde geschickt.

Es waren 3 Nettoklassen ausgeschrieben. In der Nettoklasse A siegte Jörn-Peter Thiessen vom Golfclub Gernsheim vor Marco Hobitz vom Golfclub Mainz und Peter Kannengiesser vom Golfclub Barbarossa. Auch der Hessische Innenminister, Peter Beuth vom Golfclub Georgenthal nahm am 10. Golfturnier teil und zeigte auf dem Platz ein hervorragendes Ballgefühl und bewies zudem bemerkenswerte Stärken im Spiel, die ihm den ersten Platz in der Nettoklasse B sicherten. In der Nettoklasse B ge­wann Dr. Reinhard Bauss vom Golf-Club Bensheim den zweiten Platz vor Anja Jahnke von Golfclub Gerns­heim. Die Nettoklasse C gewann Michael Vatter vom Golfclub Bachgrund. Zweiter wurde Petra Vatter-Diefenbach vom Golfclub Bachgrund vor Tim Lieberknecht vom Mannheim-Viernheimer Golfclub.

Bei den Spezialpreisen gewannen Christian Aporta vom Golfclub Frankfurt den Longest Drive Bahn 18 Herren, Kirsten Brückmann vom Golfclub Trages den Longest Drive Bahn 18 Damen. Weitere Preise und Trophäen gab es für die Punktesieger für die Sonderwertungen „Nearest to the Pin Bahn 12 Bahn Herren“, (Sieger Dr. Ralf Landwehrmann vom Golf-Club Bensheim) und „Nearest to the Pin 12 Damen“, (Siegerin Kirsten Brückmann vom Golfclub Trages). Wilfried Staudacher vom Golfclub GC Gernsheim gewann bei der Sonderwertung „Nearest to the Blau­licht- Bahn 16 Herren) und Nicole Engelhardt vom Golfclub Gernsheim „Nearest to the Blaulicht Bahn 16 Damen“. Der Trostpreis ging an Manuela Woite vom Golf Park am Deister e.V..

Das gemeinsame Abendessen fand im Club-Restaurant La Zagara, hier wurden wieder viele Köstlichkeiten zum gebührenden Abschluss des Turniertages serviert, statt. Ein großer Dank ging auch an alle Helfer, die diesen Tag wieder unvergesslich haben werden lassen! Darüber war besonders der Organisator des Turniers, der Kriminaloberkommissar, Axel Schmidt erfreut.

Die finanzielle Spende an den Verein, die sich über die Meldegelder ergab, dient den Unterstützungs­maßnahmen, insbesondere der Präventionsprojekte des Vereins Bürger und Polizei Bergstraße.

Aktuelles Projekt des Vereins ist Digitalisierung der Polizeipuppenbühne.

Link: https://www.buergerundpolizei.de/home-cat225.html

Text: Bürger & Polizei