In der kommenden Woche gibt es in Refrath „endlich“ wieder einen Länderpokal. Nachdem im letzten Jahr alle Länderpokale und in diesem Jahr erneut der der Jugend abgesagt wurden, ist nun NRW der Gastgeber für die Ländermannschaft der AK50. Am Freitag wird in einem Zählspiel die Reihenfolge ermittelt und am Samstag und Sonntag die Platzierungen ausgespielt.

Kapitän Jürgen Meilinger hat nun das Team Hessen für den AK50 Länderpokal nominiert und dabei auf fünf Spieler zurückgegriffen, die 20119 erstmals für Hessen den Senioren Länderpokal gewonnen haben. Dazu gehört Stefan Sachs (Kassel), der mit der Empfehlung von zwei nationalen Vizemeisterschaften anreist, Marc vom Hagen (Bad Nauheim) als amtierender AK50 Hessenmeisterschaften sowie Toni Dauth (Bad Orb) und Christian Zipf (Frankfurt), die bei der AK50 Meisterschaft Silber und Bronze gewannen. Dazu kommt Thomas Fili (Bensheim), der in diesem Jahr bei der Einzel-EM der AK50 und der IAM top Resultate ablieferte. Diese fünf Spieler waren Teil der Sieger-Mannschaft vom Heimspiel 2019.

Als Neulinge hat Meilinger den Bad Nauheimer Thomas vom Hagen und den Kronberger Gerald Ulbricht berufen, die beide mit starken Runden in den Ligenspielen auf sich aufmerksam machten. Damit ist es in diesem Jahr ein reines Herren-Team, da die drei hessischen Nationalspielerinnen leider passen mussten.

Das Ziel des Teams ist die Qualifikation für die Medaillen-Runde. Dazu muss man einen der Top4-Plätze in der Qualifikation erreichen, was kein Selbstläufer wird. Die Top-Favoriten kommen vom Gastgeber NRW und aus Baden-Württemberg, deren Teams mit Nationalspielern und Minus-Handicapern besetzt sind. Dahinter tummeln sich einige Landesgolfverbände in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld, die sich alle Hoffnungen auf die Top4 machen. Dass die Hessen als Titelverteidiger Lochwettspiel können, haben sie ja bereits bewiesen …

Link: https://www.hessischer-golfverband.de/verband/news/mission-titelverteidigung-mit-2-neulingen/

Text: HGV

Team Hessen 2019