Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 29.05.2021, das erste große Jugendturnier des Golf-Club Bensheim in dieser Saison statt. Normalerweise treffen sich bei dieser Turnierserie, an der die Kinder und Jugendlichen von 11 südhessischen Golfclubs teilnehmen, weit über 100 Spieler plus Helfer, Eltern und Freunde, aber unter den geltenden Coronabedingungen musste das alles etwas reduzierter ausfallen. So wurden nicht wie sonst 3 Turniere gleichzeitig gespielt, sondern es gingen nur die 18-Loch Spieler an den Start. Die 9-Loch Golfer (ab HCPI 37) und die allerkleinsten First Drive Spieler müssen sich noch einige Wochen gedulden.

Die Starterliste war begrenzt auf maximal 60 Spieler und sehr schnell ausgebucht. Gespielt wurde um den Bruttosieg sowie Nettosiege in zwei Handicapklassen und natürlich um die Mannschaftswertung. Hier konnten die Bensheimer einen geteilten Sieg, zusammen mit dem GC Neuhof, nach Hause holen vor der ebenfalls starken Mannschaft aus Zimmern. Dieses tolle Mannschaftsergebnis wurde natürlich nur durch viele hervorragende Einzelleistungen möglich.

Den Bruttosieg gewannen zwar andere Clubs – bei den Jungens Casper Gebhard aus Zimmern und bei den Mädchen Viktoria Hüllenkremer aus Neuhof – aber Netto waren die Bensheimer gut vertreten. In der Klasse A (bis HCPI 23,7) siegte Florian Schopke aus Bensheim vor Simon Erkelenz (Zimmern) und Tim Nachtwey (Neuhof). Die Plätze 4 und 6 gingen auch nach Bensheim an Max-Hermann Nissler und Yannick Pascal Raschdorf. In der Nettoklasse B (bis HCPI 36) gewann Leif-Gorden Rottwilm (Neuhof) vor Diego Seibel (Kiawah) und Clara Boeddinghaus aus Bensheim (Bild). Auf den weiteren Plätzen finden sich viele Bensheimer, was sich positiv auf die Mannschaftswertung ausgewirkt hat. Mara Sophie Junghans (Platz 5) Lévon Horcher (7) Emilia Faust (9) folgten mit guten Ergebnissen. Zum Abschluss der Runde gab es für jeden Spieler die traditionellen Burger nur „to go“, denn dann mussten alle die Anlage verlassen. Die Siegerehrung konnte auch nur virtuell stattfinden.

Auch wenn das Turnier etwas reduzierter stattfinden konnte, hatten alle viel Spass und hoffen, dass nächstes Jahr auf der Runde wieder alle Eltern und Großeltern mitjubeln können und es zum Abschluss auch ein gemeinsames Essen und eine schöne Siegerehrung gibt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei unserem Sponsor Thomas Müller von „Die Gabel“ bedanken.

Clara Boeddinghaus an Tee 1