Vom 23.08.-25.08.2019 fanden die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) in der AK50 im Zählspielmodus über 36 Loch statt.

Der GC Bensheim war im letzten Jahr in die Regionalliga Mitte aufgestiegen und trat am Wochenende in Dackenheim im GC Weinstraße mit 7 anderen Mannschaften an. Die folgenden Mannschaften spielten in dieser sehr spielstarken Gruppe: Hof Hausen, Hanau-Wilhelmsbad, Fürth, Herzogenaurach, Bad Liebenzell, Bad Orb Jossgrund und Neuhof. Der Klassenerhalt war für Bensheim nach erstem Vergleich der Spielerhandicaps der Teilnehmer dann doch erstes Ziel, denn die anderen Mannschaften hatten durchweg Hcp. 5 und besser. Aber mit Sportsgeist und unserer Ligaerfahrung wollten wir uns wehren.

Samstag spielten die Vierer im Zählspiel mit unseren Paaren Roger Hertel/ Bernd Mink, Stephan Bross/ Volker Sliwinski und Thomas Fili/ Thomas Kaletsch. Mit +15 und +16 zündeten die Vierer Hertel/Mink und Bross/Sliwinski nicht richtig. Allein Fili/Kaletsch konnten mit +2 (72 Schläge) überzeugen und spielten den besten Vierer des Turniers. Damit konnte Bensheim mit dem Streichergebnis +16 am 2. Spieltag mit +17 nach den Vierern als viertbeste Mannschaft abschlagen. Hanau lag als einer der Favoriten mit +14 hinter Jossgrund (+12) vorn, alle anderen Mannschaften lagen dicht hinter Bensheim zusammen.

Am Sonntag wurde auf T1 und T10 ab 8:00 Uhr gestartet. In den Einzeln schlugen Mink (79), Hertel, Schmitt (86), Amend (84), Kaletsch und Fili für Bensheim ab. Bross, Sliwinski und Rauen, unterstützten als Caddies. Doch jetzt trumpfte Jossgrund auf. Das Team mit den Ex-Pro Dauth (Hcp 0) und der niedrigsten Mannschaftsspielvorgabe brachte als schlechtestes Einzelergebnis 79 Schläge ins Ziel mit insgesamt 26 über Paar für die Mannschaft. Doch Bensheim wehrte sich. Das überragende Einzelergebnis erzielte Roger Hertel mit 1 über Paar (71). Damit war er am Spieltag in der Regionalliga bester Spieler der DMM. In den beiden letzten Flights konnten Kaletsch mit 76 (+6) und Fili mit 72 (+2) die Mannschaft aus Hanau-Wilhelmsbad noch abfangen und Bensheim den 2. Platz als Vorjahresaufsteiger sichern. Bad Orb Jossgrund hatte dann aber mit 6 Schlägen doch die Nase vorn und steigt in die 2. Bundesliga Süd auf. Absteiger sind Herzogenaurach und Bad Liebenzell. Deutscher Meister wurde der GC Bochum, der Frankfurter GC steigt in die 2. Bundesliga ab.

Nächstes Jahr spielt Bensheim in der DMM AK50 wieder in der Regionalliga und ist dann vielleicht auch Aufstiegskandidat. Dann werden der GC Neckartal (Absteiger), GC Heddesheim und GC Rheintal (Aufsteiger) neu in der Regionalliga antreten dürfen. Danke an alle Mitspieler und Helfer für diese tolle Mannschaftsleistung und die hervorragende Präsentation des GC Bensheim in der Regionalliga.

Bild von links stehend: Thomas Kaletsch, Peter Schmitt, Thomas Fili, Jörg Amend, Stephan Bross, Hans-Peter Rauen (Betreuer); kniend: Roger Hertel, Bernd Mink, Volker Sliwinski

Text: Thomas Kaletsch, Captain AK50-Herren