Das war die Meldung des HGV zum letzten Liga-Spieltag AK 50:

2. Liga Süd: 166 Stableford-Punkte! Kronberg trumpf am letzten Spieltag mit einem historisch besten Ergebnis auf – und muss dennoch absteigen. Hanau gewinnt die Liga.

Doch in chronologischer Reihenfolge aus Bensheimer Sicht.

GC Hof Hausen vor der Sonne, 14.09.2019, 10:40, bestes Golfwetter, perfekter Platz. Jetzt gilt`s! Ausgangslage: Hanau steigt sicher auf, Kronberg steigt sicher ab, Hofheim und Aufsteiger Bensheim halten die 2. Liga.

Das war der Plan …. dann kam die Realität. Es wurde ein Krimi.

Bensheim startete im zweiten Flight und Thomas Kaletsch brachte 27 Bruttopunkte ins Ziel. Zuvor hatte im ersten Flight Kronberg 34 Bruttopunkte gespielt. Als das zweite Kronberger Ergebnis 37 von Rüdiger Höfler war, runzelte der Bensheimer Captain die Stirn. Zum Glück konnte Bernd Mink mit 31 Brutto Widerstand leisten. Im nächsten Flight brachte Stephan Bross erneut 27, aber Kronberg notierte 34. Kaum Entspannung für den Captain und die versammelten Bensheimer Spieler. Als das folgende Ergebnis mit 21 Bensheim und 32 Kronberg hereinkam, begann das große Hoffen, denn der Vorsprung von einem Wertungspunkt und 28 Bruttopunkten war in Reichweite für Kronberg. Dann der Einbruch, erneut nur 20 für Bensheim aber 29 für Kronberg. Kronberg spielte auf Bundesliganiveau und war im Focus der Spieler, die alle am 18. Grün versammelt waren. Es wurde knapp, dann brachte Thomas Fili die erlösenden 34 Punkte, Aufsteiger Hanau verlor Flight auf Flight und wurde Letzter des Spieltages. Damit war klar, dass Kronberg trotz seines Tagesergebnisses von 14 Schlägen über Paar und der besten AK50 Hessenligarunde aller Zeiten absteigen musste. Bensheim bezwingt erneut Hanau, ist 2 Bruttopunkte und einen Spielpunkt vor Kronberg und wurde dritter der Tabelle schlag gleich mit Hof Hausen vor der Sonne. Damit tritt Hanau zum Aufstiegsspiel in die 1. Liga gegen Friedberg an.

Für Bensheim spielten Thomas Fili (34 Bruttopunkte), Bernd Mink (31), Stephan Bross (27), Thomas Kaletsch (27), Jörg Amend (21), Volker Sliwinski (20). Die Akteure der anderen Spieltage waren Peter Schmitt und Roger Hertel.

In der 9. Hessenliga trat die zweite Mannschaft in Georgenthal an. Der landschaftlich wunderbar gelegene Platz im Linksdesign ist schwierig, man spielt hier nicht so gerne vorgabenwirksam und der Heimvorteil ist beträchtlich. Georgenthal konnte so auch mit einem Vorsprung von einem Bruttopunkt vor der starken Bensheimer Mannschaft gewinnen. Bensheim hielt im Aufstiegskampf Seligenstadt mit 17 Bruttopunkten am Spieltag auf Abstand und gewann letztendlich souverän die Liga. Bei großzügiger Bewirtung im Innenhof des Hofguts Georgenthal fand die Saison dann einen schönen Ausklang. Im nächsten Jahr wird Bensheim in der 8. Liga voraussichtlich mit GC Odenwald, Lufthansa und Zimmern abschlagen.

Für Bensheim spielten Hans-Wener Hechler (26 Bruttopunkte), Klaus Rothermel (24), Walter Krämer (19), Holger Jäger (15), Hermann Albert (15), Peter Schmitt (Pees 14).

Als leistungsstärkste Spielgruppe des GC Bensheim bieten wir für unsere Mitglieder eine DMM-Regionalligamannschaft und 2 Hessenligamannschaften. Alle interessierten Männer AK 50 des GC Bensheim, die starke Nerven, Zeit am Samstag, Spaß am sportlichen und fairen Wettkampf und ein spielbares Hcp von mindestens 13 haben, können sich gerne beim Captain Thomas Kaletsch oder im Sekretariat melden, wenn sie mitspielen wollen. Wir geben dem Nachwuchs eine Chance.

Text: Thomas Kaletsch