Zwei Tage Zählspiel mit Leaderboard!

Nach dreijähriger „Unterbrechung“ konnte in diesem Jahr unsere beliebte Pfingst-Trophy endlich wieder in gewohnter Weise über zwei Tage stattfinden. Trotz schlechter Wettervorhersage und dem nicht so günstig gelegten AK50-Hessenliga Spieltag sind insgesamt über 70 Teilnehmer an beiden Tagen an den Start gegangen. Gespielt wurde Zählspiel in vier Bruttoklassen.

Am Samstagmorgen wurde ab 08:30 Uhr streng nach HCPI gestartet. Zum Glück spielte das Wetter – entgegengesetzt dem Wetterbericht – in Bensheim wieder perfekt mit und bescherte allen Teilnehmern ein herrliches Golfwetter. Kurz nach dem die letzten gestartet sind, kamen auch schon die ersten Spieler wieder von ihrer Runde und brachten die ersten guten Ergebnisse aufs Leaderboard. Dieses wurde netterweise wieder von Ute Bettig geführt. Die beste Runde des Tages und gleichzeitig des Turnieres spielte der Gesamtsieger Felix Hinderthür (Golfclub Heddesheim) mit einer ausgezeichneten 69er-Runde (zwei unter Par).

Für Sonntag sah die Wetterprognose alles andere als gut aus. Doch der Regen hörte glücklicherweise kurz nach Start des ersten Flights um 08:00 Uhr auf. Gestartet wurde nach dem Ergebnis des Vortages, um die letzten Spieler, die um den Gesamtsieg spielen, auf der Bahn 18 beobachten zu können. Gegen Mittag hin zog sich das Wetter allerdings immer mehr zusammen und es fing wieder an zu regnen. Es schien zwar so, als würde der Golfplatz in Bensheim wie immer vom Gewitter verschont bleiben – doch leider musste der letzte Flight kurz vorm Grün auf der Bahn 18 unterbrechen. Nach dem zwanzigminütigen Weltuntergang konnten dann auch die letzten Spieler ihre Runde beenden. Mit einem Birdie auf der 18 krönte Felix Hinderthür seine Runde und wurde somit verdienter Sieger der diesjährigen Pfingst-Trophy! Platz 2 ging an den Bensheimer Gregor Zemitzsch (149 Schläge), der am Sonntag die beste Runde des Tages mit 71 Schlägen (Par-Runde) ins Clubhaus brachte. Der 3. Platz ging im Stechen ebenfalls an einen Bensheimer mit Sebastian Wahlig (151 Schläge), vor Tom Schautzki aus Heddesheim (151 Schläge). Alle Sieger und Platzierungen in den jeweiligen Klassen sind unten aufgeführt.

Zum Abschluss des Turnieres fand wie immer das beliebte Shootout auf der Bahn 18 statt. Hierbei wurden im Vorfeld 16 Teilnehmer ausgelost, die im Turnierbaummodus gegeneinander angetreten sind. Wer aus ca. 70m Entfernung zum Grün den Ball näher zur Fahne schlägt, kommt eine Runde weiter. Moderiert wurde das ganze wie immer von unserem Clubmitglied Klaus Rothermel – der mit seinem Humor für beste Unterhaltung bei den Zuschauern sorgte. Es waren wieder viele tolle Schläge und enge Duelle dabei. Am Ende setzte sich Basem Salem vor seinem „Tagesflightpartner“ Christian Schollmeier durch. Dritter wurde Justus Hanf im Duell gegen Claus Abt, der als ältester Turnierteilnehmer ein paar tolle Schläge zeigte.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Pfingst-Trophy mit vielen netten Gästen und einem tollen Teilnehmerfeld! Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Pfingst-Trophy in 2023, die dann sicherlich wieder mit vollem Teilnehmerfeld und ohne gleichzeitigem Ligaspieltermin stattfindet!

Alle Bilder von den Turniertagen gibt es unten in der Galerie.

Pfingst-Trophy 2022 Siegerfoto
Sieger Shootout v.l.n.r.: Justus Hanf, Basem Salem, Christian Schollmeier, Klaus Rothermel (Moderator)

Alle Siegerinnen & Sieger

Bruttoklasse A (bis HCPI 9,5)
1. Platz: Felix Hinderthür (144 Schläge)
2. Platz: Gregor Zemitzsch (149 Schläge)
3. Platz: Sebastian Wahlig (151 Schläge)
4. Platz: Tom Schautzki (151 Schläge)

Bruttoklasse B (HCPI 9,6 bis 15,1)
1. Platz: Rainer Schultz (162 Schläge)
2. Platz: Nick Fitz (170 Schläge)
3. Platz: Jürgen Wissner (170 Schläge)
4. Platz: Benedict Hartmann (174 Schläge)

Bruttoklasse C (HCPI 15,2 bis 20,9)
1. Platz: Marian Kuzbida (177 Schläge)
2. Platz: Dr. Frank Maier (182 Schläge)
3. Platz: Jennifer Fitz (186 Schläge)
4. Platz: Amir Jasarevic (189 Schläge)

Bruttoklasse D (HCPI 21,0 bis 45,0)
1. Platz: Alexander Kreis (183 Schläge)
2. Platz: Jürgen Böhler (199 Schläge)
3. Platz: Richard Warzawa (203 Schläge)
4. Platz: Sonja Täubel (207 Schläge)

Wir möchten uns auch nochmal recht herzlich bei allen Sponsoren & Partnern für die tolle Unterstützung bedanken!

Weitere Bilder von beiden Turniertagen: