Trotz der einschneidenden Beschränkungen für uns alle und die akute Gefährdung durch den Corona-Virus möchten wir nicht versäumen, Sie über aktuelle Ereignisse in unserem Club und mögliche Konsequenzen zu informieren.

Es steht wohl außerhalb aller Diskussionen, dass die derzeitige Schließung unserer Anlage unvermeidbar ist. Die örtlichen Behörden haben vorgeschrieben, dass nicht nur der Zutritt zu den Arealen von Sportanlagen zu unterbinden ist, sondern auch alle dazugehörenden Gebäude verschlossen sein müssen. Es ist nicht absehbar, wann diesbezüglich wieder Lockerungen zu erwarten sind.

Unser Clubmanager Herr Sebastian Falk verlässt unseren Club zum 31.05.2020 auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns bei Ihm für die Zusammenarbeit und wünschen Ihm für seine berufliche Zukunft viel Erfolg.

Der Zugang zum Sekretariat ist ebenfalls verschlossen, eine telefonische Erreichbarkeit wochentags zwischen 10.00 und 15.00 Uhr ist jedoch gewährleistet. In dem Zeitraum wird auch die eingehende Post bzw. die elektronischen Nachrichten abgearbeitet. Der Pro-Shop bleibt ebenfalls geschlossen. Alex ist jedoch telefonisch erreichbar.

Die Mitarbeiter des Platzpflege-Teams sind weiter im Einsatz. Neben den üblichen Frühjahrsarbeiten (Aerifizieren, Mähen, Laubsaugen, Bunkerkanten) hat eine große Baumpflanzaktion stattgefunden. Insgesamt 30 Linden wurden eingepflanzt, fixiert und bewässert. Schwerpunkte der Anpflanzungen liegen rechts der Bahn 13, östlich der Bahn 14 und zwischen den Bahnen 15 und 16. Ferner sind gestalterische Veränderungen an Bahn 12 in Arbeit. Es ist davon auszugehen, dass den Mitgliedern und Gästen nach Wiederaufnahme des Betriebes ein Platz in perfektem Zustand präsentiert werden kann.

Leider schließen die gegenwärtigen Rahmenbedingungen die Neueröffnung des Restaurants durch Familie Rapazzo aus. Wir werden Giuseppe bei Bedarf unterstützen, entsprechende Fördergelder bei den Behörden zu beantragen.

Die Mitgliederversammlung musste aus bekannten Gründen leider abgesagt werden. Zu einem Ersatztermin muss mit dem gleichen Vorlauf und den gleichen Regularien wie die ausgefallene Sitzung eingeladen werden. Dies bedeutet, dass nach behördlicher Aufhebung der gegenwärtigen Restriktionen ein Vorlauf von mehr als fünf Wochen zu berücksichtigen ist. Wir werden Sie zeitnah informieren, wenn ein sicherer Terminablauf prognostizierbar ist und hoffen, noch vor der Urlaubszeit einen neuen Termin ansetzen zu können. Die Sanierung der Arkaden ist in Angriff genommen worden. Diese Maßnahme war eigentlich schon für das Geschäftsjahr 2019 geplant, wurde jedoch wegen der Prioritäten im Bereich der Küche noch nicht gestartet.

In die revidierte Finanzplanung 2020 wurden die heute übersehbaren negativen Auswirkungen der Pandemie bereits eingearbeitet, sie wird weiterhin fortlaufend aktualisiert. Es ist davon auszugehen, dass sich angesichts zusätzlicher Einnahme-Ausfälle und unvermeidbarer Erhaltungsmaßnahmen am Gebäude die Liquidität spürbar schlechter entwickelt als ursprünglich erwartet. Gleichwohl sehen wir aktuell keinen Grund für ernsthafte Besorgnis. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der Vorstand den Mitgliedern per Antrag auf der kommenden Mitgliederversammlung eine Beitragserhöhung zum 01.01.2021 vorschlagen wird.

Vorstand und Belegschaft des Golf-Club Bensheim wünschen Ihnen allen weitest gehende Verschonung vor Corona und ein baldiges, gesundes Wiedersehen auf unserer schönen Anlage.