Am Wochenende ging es nun auch endlich für die erste Herren Mannschaft des Golf-Club Bensheim nach den absagen der Hessenliga und des ersten Spieltags der DGL Landesliga Mitte 6 mit den Mannschaftsturnieren los. Gespielt wurde im schönen, aber auch sehr hügeligen Golfclub Aschaffenburg. Trotz der Regenfälle der letzten Wochen befand sich der Platz zum Spieltag in einem sehr guten Zustand.

Aufgrund einer konstant niedrigen Inzidenz unter 50 konnte erstmalig auch in Dreier Flights gespielt werden. Die Mannschaft hatte sich für das Turnier gut vorbereitet. Es wurde eine Proberunde vor dem Spieltag gespielt, um sich auf dem Platz einzustellen und das Mannschaftstraining im Rahmen der COVID-Restriktionen fand auch schon statt.

Los ging es um 11:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und schon nach den ersten Löchern war klar, dass die PIN Positionen auf den 18 Grüns in den schwersten möglichen Positionen in grünrandnähe platziert wurden, um den Heimvorteil das Aschaffenburger Teams auch beim putten zu unterstützen. Vom Team-HCPI war die Bensheimer Mannschaft an zweiter Position der fünf Mannschaften, jedoch ließen die ersten beiden Ergebnisse mit 82 Nichts Gutes erwarten. Es folgte eine 79 vom amtierenden Clubmeister Constantin und die Zwischenstände der anderen Mannschaftsmitglieder machten wieder Mut auf eine gute Gesamtplatzierung. Die schwierigen drei letzten Löcher wurden von diesen Spielern souverän gemeistert und so stand am Ende ein hervorragender zweiter Platz mit einem Vorsprung von einem Schlag auf den Drittplatzierten zu Buche.

Eine tolle Mannschaftsleistung, die ohne unsere Ersatzspieler, die das Team als Caddy unterstützt haben, nicht möglich gewesen wäre. Unser Trainer Alex war diesmal leider nicht dabei, denn es hat sich erst sehr kurzfristig die Möglichkeit ergeben, auch Betreuer mit zuzulassen.

Der nächste Spieltag Findet am 20. Juni im Golfclub Rheinhessen Wissberg statt, dann hoffentlich wieder mit Unterstützung durch unseren Trainer und den Ersatzspielern. Jetzt heißt es erst mal im Training an die Aufarbeitung der Runde zu gehen und an den Schwächen zu arbeiten.

Ein großes Lob gebührt dem Golfclub Aschaffenburg, der es immer wieder schafft, eine sehr gute Atmosphäre, perfektes Catering an der 9 und an der 18 und einen reibungslosen Gesamtablauf zu organisieren.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Text: Thomas Fili